E-Lotsen in Haunetal
Gemeinsam an einem Strang ziehen! – Selbstbestimmt
im Haunetal leben – Haunetaler E-Lotsen
E-Lotsenprojekt 2017
Unser Projekt soll Begegnungsorte, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für alle Menschen an sämtlichen Wohnorten unserer Gemeinde schaffen. Mobilität verbessern und insgesamt ein Miteinander, denn gemeinsam…
-
Lebt es sich schöner
-
Geht alles viel leichter
-
Lacht es sich besser
-
Lernt es sich leichter
-
Unterstützen, dass man auch im Alter in seiner gewohnten Umgebung leben kann
Gemeinsam statt einsam – Isolation verringern und damit Lebensqualität fördern!
E-Lotsenprojekt 2018
Willkommensbox Haunetal
Willkommensbox für Neubürger/innen, die einen Überblick über das Leben, die Geschäfte und das Engagement in Haunetal geben soll.
Dieses Projekt wurde bis Ende 2019 durchgeführt. Ab 2021 soll ein Wandveranstaltungs- und Familienkalender, kostenfrei an alle 1300 Haushalte verteilt, mit allen Veranstaltungen der Vereinen, der Kommune, und Werbeflächen für Gewerbetreibende die Willkommensbox ersetzen.
In 2019 konnten wir leider keine 3 Personen generieren, um am Engagement-Lotsen-Programm teilzunehmen. Da wir uns aber mit der Kommune im IKEK (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) befinden, haben unsere E-Lotsen sich sehr stark in Arbeitsgruppen zur Erarbeitung von Projektideen eingebracht und viele neue Ideen mit erarbeitet, um Haunetal lebenswert/er zu entwickeln.
E-Lotsenprojekt 2020
Jung und alt – ganzes Dorf im Kunstprojekt
Das Haunetaler Dörfchen Kruspis (89 Einwohner) möchte gemeinsam mit allen Bewohnern ihre im Dorf befindliche Mauer unter Anleitung eines Künstlers gestalten. Jung und alt, mit einbinden die Gemeinschaft leben und miteinander tun, ist das Ziel des Projektes, welches unsere 3 Kruspiser Elotsen in diesem Jahr entwickeln werden. Das Projekt soll im Herbst 2020 umgesetzt werden.